Ladevorrichtung
Aufgrund des neuen Reglements für die 30. World Solar Challenge ist die Ladevorrichtung des Fahrzeugs in diesem Jahr sehr wichtig. Der Fahrer muss das Fahrzeug ohne fremde Hilfe betreten und verlassen können. Die Konsole muss eine Ladevorrichtung verwenden, um eine bestimmte Einstellung zu erzielen.
Wir wurden gebeten, das Team bei der Entwicklung einer Ladevorrichtung zu unterstützen. Diese Aufgabe erforderte ein Team, das aus Mitgliedern verschiedener Disziplinen bestand und bildete eine echte Herausforderung für unsere Ingenieure.
Wir unterstützten das Team vor allem in der Entwurfsphase mit unserer Expertise und unseren Mitteln. Dazu gehörte, dass wir mehrere Entwürfe vorlegten und uns jede Woche mit den Ingenieuren des Teams berieten. Die Lösung war jedoch nicht sofort klar. Bei den Programmanforderungen gab es einige Unvereinbarkeiten: ein Bauteil, das für eine bestimmte Anforderung die beste Lösung war, konnte sich negativ auf eine andere Anforderung auswirken. Aus diesem Grund entschied das Team, Lean-Produktentwicklungsmethoden zu verwenden. Deshalb wurde ein Design-Konzept als Nachfolger in mehreren Sitzungen erzeugt. Unsere Ingenieure bauten dann einen hölzernen Prototyp für das Team, den sie persönlich testeten. Letzten Endes wurde das Fahrzeug von dem Team konstruiert und zusammengebaut.